... "etwas Besonderes"

1964
Der talentierte junge Silberschmied Hans Hilz eröffnet sein eigenes Atelier in Straubing: „Sie finden bei mir immer etwas Besonderes“.

1969
Sein individueller Schmuck findet so großen Anklang, dass Hans Hilz in nur 5 Jahren zu einem der führenden Juweliere Niederbayerns aufsteigt.

1970 – 1989
Unzählige kreative Schmuckstücke entstehen und die Handschrift des Künstlers tritt immer deutlicher hervor: „unverkennbar Hilz-Design“.

1990 – 2000
Archaisch geschmiedete, plastisch gestaltete Schmuckstücke aus 900er Gold kennzeichnen und prägen diesen Zeitraum.

1994
Tochter Evi Hilz schließt die Ausbildung zur Goldschmiedin mit der Gesellenprüfung ab.

2000
Nach dem Schmuckdesignstudium an der FH Düsseldorf kehrt Evi Hilz in den väterlichen Betrieb zurück.

2002
Tragischer Einschnitt in der Firmengeschichte: Der unerwartete Tod des genialen Künstlers und Firmengründers Hans Hilz.

Tochter Evi Hilz führt die handwerkliche Tradition fort und bleibt der Firmenphilosophie stets treu die Adresse für das Besondere und Außergewöhnliche zu sein.

2004
40 Jahre Hilz Design

2011
Retrospektive „Kunst & Schmuck“ von Hans Hilz in der Kraftzentrale Straubing.

2014
50 Jahre Hilz-Design
Jubiläumsausstellung mit Schmuck aus fünfzig kreativen Jahren.

2016
Ein Stadtturm für den Bürgermeister
Anlässlich des 700-jährigen Stadtturmjubiläums ist in der Hilz-Werkstatt eine Stadtturmskulptur in Bronze entstanden. Das erste Modell überreichte Evi Hilz an Oberbürgermeister Pannermayr.

Kunst kommt von Können

In unserer Werkstatt, von Silberschmiedemeister Hans Hilz gegründet, haben wir uns das Wissen um das Schmieden, Treiben und Ziselieren von Gold und Silber bewahrt.

Der sensible Umgang mit Materialien und die Rückbesinnung auf handwerkliche Traditionen verleiht Hilz-Schmuck seine Ursprünglichkeit und Aussagekraft.

Dieses Können gepaart mit kreativen Ideen wenden wir auch auf alle Sonderanfertigungen an: Vom Siegel- oder Familienring bis hin zu Umarbeitungen oder Neuanfertigungen – wir finden immer eine kreative Lösung.

Ambiente

Auch im Inneren des Hilz-Hauses spürt der Besucher: dort ist Handwerk lebendig. Geschmiedetes, fein vergoldetes Metall verbindet sich mit Holz und Edelstahl zu einem Ambiente, in dem der Schmuck selbst voll zur Geltung kommt.

So individuell wie der Schmuck, so persönlich ist unsere Beratung. Wir legen Wert darauf, dass die Trägerin das Schmuckstück findet, das perfekt zu ihr passt.

Dank der eigenen Werkstatt können wir auch auf Sonderwünsche hervorragend eingehen.

Schmuck kommt von Schmiegen

Wie eine Brosche an ein schlichtes Kleid schmiegt sich die Eckskulptur an das Hilz-Haus. Sie gibt eine Vorahnung auf das, was sich hinter der Sandsteinfassade mit ihren kunstvoll gestalteten Details verbirgt: Individuelles, kreatives Schmuckgeschehen jenseits aller Modeströmungen.

Geplant von Architekt Frieder Herr in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn bereichert das Hilz-Haus seit 1989 die Stadt Straubing.

Die Adresse für das Besondere und Außergewöhnliche.

Zurück
Weiter